Schon seit Jahrhunderten zieren sie die Kleidung der vielen Jäger und mittlerweile auch immer mehr Jägerinnen. Die verschiedenen Schmuckstücke sind berühmt und werden gern getragen. Oftmals ist gar nicht ersichtlich, dass es sich bei einigen Modellen um Jagdschmuck handelt, so filigran und einzigartig sind sie teilweise gearbeitet. Hierbei handelt es sich um richtige Schmuckstücke und nicht, wie von vielen Menschen angenommen, um die Trophäen, die an der Wand hängen.
Unter Jagdschmuck werden richtige Schmuckstücke aus Trophäen des erlegten Wilds verstanden. Besonders beliebt sind die sogenannten Grandeln. Das sind Backenzähne von einem Hirsch, die aufwendig verarbeitet werden zu Ohrringen, Anhängern, Ketten und dergleichen. In einigen Fällen ist dieser Schmuck zum Beispiel sogar teurer als regulärer. Denn die Grandeln sind deutlich seltener zu erhalten und besitzen ein einmaliges Aussehen sowie immer unterschiedliche Farben. Auch die Borsten von Wildschweinen werden als Schmuckstücke ausgearbeitet, sind jedoch nicht so begehrt und teuer wie die zierlichen Grandeln. Für viele Menschen ist auch das obligatorische Geweih in jeder Form und Größe als Jagdschmuck einzuordnen. Diese Form ist jedoch relativ neu und die eigentliche Bedeutung gebührt dem Schmuck aus erlegtem Wild.
Wer Jagdschmuck online kaufen möchte, hat in der Regel zwei Möglichkeiten. Zum einen können eigene Trophäen eingeschickt werden und nach Wunsch verarbeitet. Auf der anderen Seite kann bereits hergestellter Schmuck bestellt und gekauft werden. Viele eingefleischte Jäger tragen oder verschenken allerdings nur Stücke, die sie selbst erlegt und geschossen haben und keine Trophäen anderer Jäger. Besonders bei der Beauftragung über einen Onlineshop sollte eine gute Wahl des jeweiligen Shops erfolgen. Kennzeichnend für die Qualität ist die persönliche Beratung, auch über das Internet. Anhand von Vorführmodellen können die Kunden einen ersten Eindruck gewinnen und sollten individuelle Meinungen äußern dürfen. Ein Fachmann sollte genau erkennen können, was sich der Kunde vorstellt und erhalten möchte. Auch die Umsetzung ist wichtig und muss besonders detailliert erfolgen. Daraufhin können die Trophäen an den Shop geschickt und weiterverarbeitet werden, bis sie in ihrem gewünschten Zustand wieder bei dem jeweiligen Träger sind.
Bei dem Kauf von bereits fertigem Schmuck sollte genau auf die Verarbeitung geachtet werden. Generell gilt, dass jedes Schmuckstück ein Unikat ist, da keine Trophäe der Anderen gleicht und Unterschiede für die Qualität sprechen. Bei solchen Onlineshops ist die Kundenbetreuung auch online ein Muss. Geben sich die Verkäufer auch dabei große Mühe, lässt das in vielen Fällen auch auf die Sorgfalt in der Herstellung schließen. Jagdschmuck online kaufen kann dadurch vereinfacht werden. Der Jagdschmuck ist ausschließlich in Handarbeit gefertigt und benötigt erfahrene und sorgfältige Hände, die wissen, was sie tun und leisten können.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Anette Klook Goldschmiedemeisterin.
Jagdschmuck online kaufen - tolle Ideen und Modelle
Ian Lawrence
Schlagwörter:
437 Wörter